[Presse] [Musik lesen und kaufen] [Die Musiker] [Mythos Kajetanien] [Kontakt] [Links] [Home]

 

 










N.I.L.F.I.S.C.

New Intellectual Line
For International Sound Communication

 


Zur Philosophie von Kajetanien/cajetania - das Land in der Zeit
nach den Kriegen.


Reicht von den höchsten Bergen(himalajaähnlich) über liebliche Weinbaugebiete (südtirolähnlich) bis an ein Meer. Die Menschen dort leben in einem Land, in dem sich die Menschen darauf geeinigt haben ihre Konflikte gewaltfrei zu regeln. In der Geschichte der Menschheit gab es nach Jahrtausenden grausamer Kriege plötzlich Vereinbarungen Kriege als Mittel der Konfliktaustragung zu ächten. Kriegstreiber wurden nicht mehr respektiert und ihnen wurde der Gehorsam verweigert - auch weil sich die Verweigerer der Hochachtung durch die internationale Staatenwelt sicher sein konnten.
Diese Land Cajetanien ist ein imaginäres, utopisches Land, das noch keinen Ort in der jetzigen Realität hat. Aber wenn sich Menschen-gleichwo-auf der Welt treffen, die sich darauf einigen friedlich miteinander umzugehen, respekt- und würdevoll, und ihre - nie ganz vermeidbaren - Konflikte mit anderen Mitteln zu regeln als mit Gewalt, so sind die partizipierende, vorweg teilnehmende an der kajetanischen Gesellschaft. Kajetanien ist praktisch der von allen Menschen zukünftig erst zu gestaltende Gesellschaftsraum in dem Kriege keinen Platz mehr haben.

Sollte dieser Gesellschaftstraum irgendwann einmal Wirklichkeit werden und es Menschen geben, die diesen Zustand wirklich erleben, so widmen wir diesen Menschen dieser zeitlich weit entfernten Generationen die Junk-Music von Nilfisc.

Nilfisc dokumentiert in ihrer Musik und ihren Texten die Gegenwart an der Schwelle vom 20.zum 21. Jahrhundert und liefert den zukünftigen KajetanierInnen ein Zeitdokument aus ihrer Vergangenheit. Nilfisc rechnet mit Kajetanien als bestehendes Gesellschaftssystem erst in 600 Jahren. Jeder der sich aber heute schon dieser Gemeinschaft zugehörig fühlt oder fühlen will nimmt auch - sozusagen als verborgene Wurzel schon daran teil. Denn wenn wir uns diese Zukunft nicht wünschen, vorstellen, herbeisehnen und diese Träume an nächste Generationen weitergeben werden sie nie Wirklichkeit werden.

Insofern ist die Idee von Kajetanien eine Subversion zu Manipulation und Globalisierung, zu Uniform und gewaltsamer Autorität, zu Einfältigkeit und Größenwahn, zu Mainstream und seelischer wie geistiger Armut, zu Sparefroh und Stressgesellschaft.
 

Aus!